Wer wir sind und was wir machen

H

atte der "Harzklub e.V." zur Gründerzeit als Hauptaufgabe die ErschlieBung des Harzes für die Wanderer und die Forderung des Fremdenverkehrs, so standen nach dem 2. Weltkrieg und der Teilung unserer Heimat im Westharz die Entwicklung des Naturparks sowie der Widerstand gegen die kommerzielle Übernutzung und Zerstörung der Landschaft im Vordergrund. Heute hat der Hauptverein seinen Sitz in Clausthal-Zellerfeld. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine in den Landesverbanden Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (dadurch nach § 29 Naturschutzgesetz anerkannter Naturschutzverband) sowie im Niedersachsischen Heimatbund und im Landestrachten-Verband. In dieser groBen Gemeinschaft werden jahrlich fur zigtausende Wanderer mehrere tausend Wanderungen unter sachkundiger Anleitung veranstaltet und durch die heimatliche Landschaft geführt. Hierzu gehören die offenen Wanderungen für Jedermann (Wanderungen für Kurgäste), vereinsinterne Wanderungen, Radwanderungen usw. Höhepunkte sind die jährlich stattfindenden Sternwanderungen des Harzklubs und die Wanderungen zum Deutschen Wandertag und am Tag der Deutschen Einheit. Die Wanderungen sind nach Länge, Schwierigkeitsgrad und zum Teil auch nach besonderen Themen auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse abgestellt.

I

n dieser groBen Organisation ist der Zweigverein Braunschweig e.V. einer der gröBten und aktivsten Zweigvereine. Jährlich werden hier über zweihundert Veranstaltungen verschiedenster Art angeboten, vornehmlich Tageswanderungen an den Wochenenden im Harz, mitunter auch in Elm, Heide, Weserbergland und in Braunschweigs Umgebung. Im Programm sind auch Spaziergänge für Senioren in Wäldern und Parks, aber auch im Harz und anderswo enthalten. Darüber hinaus gibt es Radwanderungen, Heimabende mit DIA-Vorträgen und Kurzweil. Beliebt ist auch der so genannte 'Harzklub-Stammtisch' des Zweigvereins einmal im Monat für Mitglieder und interessierte Gäste. Auch regelmäBige, leicht sportliche Aktivitäten in freier Natur werden angeboten.

B

ei uns kann jeder interessierte Heimat- und Naturfreund zunächst völlig unverbindlich an allen unseren Veranstaltungen teilnehmen, bevor er sich zu einer Mitgliedschaft entschlieBt. Der minimale Jahresbeitrag ist ausgesprochen volkstümlich. Wir bieten eine willkommene Möglichkeit für eine gesunde, informative und unterhaltsame Freizeitgestaltung.

Die in unserem Veranstaltungsplan benutzten Abkürzungen bedeuten:

-R-                    Rucksackverpflegung
-E-                    Moglichkeit zur Einkehr (Gaststattenbesuch)
-R/E-                 Rucksackverpflegung mit Moglichkeit zur Einkehr

Die Schwierigkeitsgrade bei Wanderungen sind wie folgt zu verstehen:

leicht                leichte Wanderungen auf ebenen Wegen mit unerheblichen Steigungen
mittelschwer     unterschiedliche Wege mit Steigungen
schwer             nur für geübte Wanderer mit schwierigen oder längeren Wegstrecken mit Steigungen

* Alle Teilnehmer nehmen an unseren Veranstaltungen, einschlieBlich Busreisen, freiwillig und auf eigene Gefahr teil. Das gilt auch für unsere Gäste. Jeder Teilnehmer verzichtet auf eine Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegenüber dem Verein, seinen Wanderführern, Fahrern und beauftragten Organisatoren, wenn eventuelle Schäden nicht durch entsprechende Haftpflichtversicherungen abgedeckt sein sollten. Eine Haftung für Schäden wegen leichter Fahrlässigkeit ist generell ausgeschlossen . Handy-Besitzern wird empfohlen, ihr Gerät mitzunehmen und bei Wanderungen generell einzuschalten. Bei Anreise über gröBere Entfernung und generell auch bei extremer Wettersituation empfehlen wir eine Rückfrage beim Wanderführer, ob und wie die Wanderung durchgeführt wird.

Ehren-
vorsitzender
1. Vorsitzender Frank Ulrich Hanselriede 3 30419 Hannover 0511 9407297 0179 3458538 ulrich.frank@gmx.net
2. Vorsitzender Helmut Krull Viktoria-Luise-Str. 5 38122 Braunschweig 0531 874502 0173 9104246 helmut.krull@kabelmail.de
1. Schriftführerin Anneliese Pelz Hohestieg 11 38118 Braunschweig 0531 61714371 pelz@googlemail.com
1. Schatzmeisterin Edith Lange Salzwedelhey 6 38126 Braunschweig 0531 692174 0170 2934693 edith.lange@t-online.de
1. Wanderwartin Monika Krause-Krull Viktoria-Luise-Str. 5 38122 Braunschweig 0531 874502 helmut.krull@kabelmail.de
Erweiterter Vorstand (alphabetisch)
Funktion Name Straße Ort Telefon Handy Email
2. Schatzmeister Dieter Görtler Rheinring 46b 38120 Braunschweig 0531 860887 di.goertler@gmx.de
2. Presse-
referent
Dieter Handel Magdeburgstr. 1 38124 Braunschweig 0531 603517
Kultur-
referentin
Hannelore Kolbe Weichselweg 34 38108 Braunschweig 0531 351134
Senioren-leiterin Monika Krause-Krull Viktoria-Luise-Str. 5 38122 Braunschweig 0531 874502 helmut.krull@kabelmail.de
1. Pressere-
ferentin
Gisela Münch Kleiststr. 49 38124 Braunschweig 0531 6149206
Beisitzerin Roger Margret Hochstraße 8 38102 Braunschweig 0531 88927898
1. Wegewart Detlef Röneke Birkhahnweg 3 38108 Braunschweig 05309 9709167 0171 1214925
2. Wegewart Albert Wallum Altenaustr. 6 38122 Braunschweig 0176 30576276 wallum02@gmail.com
2. Wanderwartin Doris Wallum Altenaustr. 6 38122 Braunschweig 0531 877367 0176 30576276 wallum02@gmail.com
Wanderführer und andere Verantwortliche (alphabetisch)
Udo
Bosse
Am Dorfe 3 38154 Braunschweig 05353 4385
führerin
Christa Diestel Neuer Kamp 4 38118 Braunschweig 0531 697073 0177 7370311 chrdiestel@grnx.de
Annette Ebert Romintenstr. 11 38124 Braunschweig 0531 611862
führer
Klaus Eckert Militschstr.40 38124 Braunschweig 0531 2403635 echstein@googlemail.com
Edmund Gesche Beuthenstr. 21 38124 Braunschweig 0531 2615233
führer
Paul Kleinherne Ellernbruch 3 38112 Braunschweig 0531 25731148 paul.kleinherne@gmx.de
Andrea Kolbe Burgstr. 16 38667 Bad Harzburg 05322 5596823
Hannelore Kolbe Weichselweg 34 38108 Braunschweig 0531 351134
Peter Könnecke Geibelstr. 7 38110 Braunschweig 05307 4056
Karin Lindenberg Berliner Platz 2 38102 Braunschweig 0531 2873603
führer
Albert Wallum Altenaustr. 6 38122 Braunschweig 0531 877367 0176 30576276 wallum02@gmail.com

Liste als PDF herunterladen.
Mitarbeiterliste herunterladen hier klicken

Mitgliedschaft, die etwas bewirkt.

Der Harzklub bietet Jung und Alt die Gelegenheit, sich an seinen zahlreichen gemeinnützigen Aufgaben zu beteiligen. Diese kann er nur bewältigen, wenn viele Menschen mithelfen - sei es durch tatkräftiges Zupacken, sei es durch den Mitgliedsbeitrag.

Ein jeder Zweigverein hat sich auf bestimmte Ziele des Harzklubs spezialisiert. Hier können Sie individuell tätig werden und aktiv am Gemeinschaftsleben teilnehmen. Das Aufgabenspektrum reicht von geführten Wanderungen und der Pflege des Wanderwegenetzes über NaturschutzmaBnahmen bis hin zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt : 20,- EUR/Jahr, Kinder bis 18 Jahre 4,- EUR/ Jahr

Ich bin dabei.